WAREMA Kunststofftechnik Keyvisual

Presse & News

Einzigartige Fachkräfteausbildung bei WAREMA

Unternehmen

Nagykanizsa im Südwesten Ungarns entwickelt sich zu einem wichtigem Standort der ungarischen Kunststoffverarbeitung. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Fachkräften in dieser Branche. Die WAREMA Plastic Technology Hungary Kft., eine Tochtergesellschaft der WAREMA Kunststofftechnik und Maschienenbau GmbH aus Marktheidenfeld, engagiert sich daher in einer landesweit einmaligen Ausbildung neuer Fachkräfte.

Erstmals wurden in diesem Kontext in einem mit anderen Akteuren der Kunststoffindustrie entwickelten 120-stündigen Lehrgang acht Kunststoffformgeber ausgebildet. Der komplette Lehrgang, die Fachtagung sowie die feierliche Abschlussveranstaltung fanden in den Produktionshallen der WAREMA PT Hungary Kft. in Nagykanizsa statt.

Die kaufmännische Leiterin der WAREMA PT Hungary, Katalin László bestätigte auf der Pressekonferenz des Fachtages, dass die Nachfrage nach Fachkräften bei den Kunststoffunternehmen groß ist, diese Initiative aber einen vielversprechenden Lösungsansatz darstellt. Durch den Erfolg dieses Pilotprojektes sollen weitere Lehrgänge folgen.

Der technische Leiter der WAREMA PT Hungary, Michael Schäflein, informierte über die geplanten Ausweitungen der Kapazitäten an den Standorten Gyál und Nagykanizsa und die damit verbundene Nachfrage nach Fachkräften für das eigene Unternehmen. Alleine in der Produktion in Nagykanizsa soll die Zahl der Mitarbeiter mittelfristig verdoppelt werden.

WAREMA erweitert damit seine Kapazitäten und Kompetenzen, um auch zukünftig perfekt auf die Anforderungen der Kunden vor Ort reagieren zu können.

© Szakony Attila

WAREMA Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH
Dillberg 33
97828 Marktheidenfeld

www.warema-kunststofftechnik.de
WAREMA Kunststofftechnik Standort Deutschland
WAREMA Kunststofftechnik und Maschinenbau Standort Ungarn Gyál